Cyrill, wie nutzt dine&shine strategische Partnerschaften mit Eventlocations, um das Catering-Angebot zu optimieren?
Wir sehen jede Zusammenarbeit mit einer Eventlocation als eine Möglichkeit, unser Catering-Angebot ideal zu präsentieren. Diese Partnerschaften basieren auf gegenseitigem Nutzen, wobei wir nicht nur erstklassiges Event Catering bieten, sondern auch gezielte Marketingaktionen und Sponsoring nutzen, um die Sichtbarkeit und den Erfolg unserer Partnerlocations in der Region Zürich aber auch in der ganzen Schweiz zu pushen.
Welche spezifischen Marketingunterstützungen bietet ihr den Eventlocations an?
Wir steigern die Sichtbarkeit und das Profil unserer Partnerlocations aktiv durch Empfehlungen bei Kundenanfragen und die Integration in unsere Verkaufsaktivitäten. Dazu zählen beispielsweise klassische Massnahmen wie Präsentationen auf Messen und Social Media-Aktivitäten. Unsere umfangreiche Reichweite auf sämtlichen Kanälen spielt dabei sicherlich eine wichtige Rolle. Wir organisieren aber auch exklusive Veranstaltungen und Networking-Events, bei denen unsere Partnerlocations die Möglichkeit haben, sich potenziellen Kunden zu präsentieren. So haben wir Ende Februar beispielsweise im ENTRA in Rapperswil einen spektakulären Kundenevent auf die Beine gestellt, wo rund 200 Gäste im Skianzug zu Hüttenklassiker getanzt haben. Das war wirklich gut!
Wie stellt ihr sicher, dass eure Marketingstrategien mit den spezifischen Eigenschaften jeder Eventlocation übereinstimmen?
Wir passen unsere Marketingmassnahmen an die einzigartigen Merkmale und Bedürfnisse jeder Location an. Dazu gehören professionelle Foto- und Videoaufnahmen vor Ort sowie die Einbindung der Locations in unseren Newslettern, die wir an über 3000 AbonnentInnen versenden. Wir versuchen dabei, die USP's der Locations hervorzuheben und zeigen auf, welche Events aufgrund verschiedensten Faktoren besonders gut zu der Location passen. Bei sämtlichen Aktivitäten achten wir darauf, die Corporate Wordings der Veranstaltungsorte und dine&shine zu verflechten.
Hast du persönlich eigentlich eine Lieblingslocation?
Kommt natürlich sehr stark darauf an, welche Art von Event stattfinden soll. Grundsätzlich begeistern mich Locations, welche eine History haben und durch eine spektakuläre Architektur und Materialisierung herausstechen. Aber diplomatisch wie ich bin: Meinen persönlichen Favoriten behalte ich lieber für mich;)
Zum Schluss, welchen Rat würdest du jemandem geben, der im Bereich Event Catering in der Schweiz erfolgreich sein möchte?
Wichtig ist, die Bedeutung von Partnerschaften zu erkennen und zu pflegen, die auf Vertrauen und gegenseitigem Verständnis basieren. Flexibilität und die Bereitschaft, neue Trends und Kundenwünsche zu adaptieren, sind ebenfalls entscheidend, um passende Ergebnisse zu liefern. KundInnen wünschen sich ausserdem bei den Key-Faktoren ihrer Veranstaltungen Verlässlichkeit und Konstanz - und da spielt Hospitality ganz sicher eine zentrale Rolle.